Neuer 10-€-Schein: Kurzinterview mit Ton Roos, Direktor der Direktion Banknoten, EZB

2. Juni 2014, Frankfurt am Main, Deutschland

Wie kommen die Vorbereitungen auf die Einführung der neuen 10-€-Banknote im September voran?
Ton Roos: Wir werden die neuen 10-€-Scheine am 23. September dieses Jahres einführen. Dies ist Teil unserer fortwährenden Bemühungen, Euro-Banknoten auch weiterhin gegen Fälschungen zu schützen. Außerdem sollen die 334 Millionen Einwohner des Euroraums ihrem Geld nach wie vor vertrauen können.

Wir wissen die bisherigen Anstrengungen aller Beteiligten zu schätzen und sind zuversichtlich, dass der Start reibungslos verlaufen wird. Es ist ein komplexer Vorgang, doch schon seit der Entwicklungsphase stehen wir in engem Kontakt mit den wichtigsten Akteuren – von Herstellern und Lieferanten von Geräten zur Banknotenbearbeitung und der Automatenwirtschaft über Werttransportunternehmen bis hin zu all den anderen, deren Geschäft auf dem Umgang mit Banknoten beruht.

Wir wissen, dass sie alle hart arbeiten, um auf den Start vorbereitet zu sein, und dass sie beizeiten alle nötigen Anpassungen vornehmen werden, damit ihre Geräte die neuen Geldscheine akzeptieren.

Vergangenes Jahr gab es einige Probleme mit den neuen 5-€-Scheinen. Wie gewährleisten die EZB und die nationalen Zentralbanken, dass dies nicht erneut geschieht?
Wir sind uns in der Tat bewusst, dass es in einigen Ländern Probleme mit Automaten gab, die voriges Jahr nicht rechtzeitig auf die neuen 5-€-Banknoten umgestellt worden waren. Ich denke, dass alle aus dieser Erfahrung gelernt haben. Beim neuen 10-€-Schein haben wir bereits ab einem früheren Stadium ‒ und zudem noch intensiver ‒ mit den Herstellern und Betreibern von Geräten zur Banknotenbearbeitung zusammengearbeitet. Sie sollten so besser verstehen können, welche Vorkehrungen erforderlich sind, und wir haben die nötige Unterstützung geliefert.
Beispielsweise haben wir das Vor-Ort-Testprogramm für die 10-€-Banknoten viel eher gestartet, damit alle Betroffenen genügend Zeit hatten, ihre Geräte umzurüsten. Außerdem haben wir durch flexiblere Sicherheitsvereinbarungen das Ausleihen der Banknoten bei den nationalen Zentralbanken wesentlich vereinfacht.

Was könnten oder sollten Hersteller und Betreiber von Geräten zur Banknotenbearbeitung im Vorfeld der Einführung sonst noch tun?
Wir sind zuversichtlich, dass die meisten Hersteller und Betreiber bereits die richtigen Schritte unternehmen. Unsererseits – das heißt in der EZB wie auch in den nationalen Zentralbanken – werden wir jedwede mögliche Unterstützung leisten. Allerdings weiß auch jeder, der für ein Gerät zur Banknotenbearbeitung verantwortlich ist, dass es letztlich seine Sache ist, Enttäuschungen bei seinen Kunden zu vermeiden. Es liegt also bei ihm, alle seine Maschinen oder Geräte schnellstmöglich daraufhin zu überprüfen, dass sie auf die Bearbeitung der neuen 10-€-Geldscheine eingestellt sind. Die neuen Geldscheine können vor ihrer Einführung problemlos ausgeliehen werden. Dafür braucht man sich nur an uns bei der EZB oder direkt an die jeweilige nationale Zentralbank zu wenden.

Kaiserstraße 29, 60311 Frankfurt am Main
E-Mail: info@ecb.europa.eu | Website: http://www.ecb.europa.eu | Ansprechpartner für Medienvertreter